Neu in der Bücherei

Am 07. Februar begrüßten wir die Autorin Heike Handschuhmacher. Sie wurde von einem gespannten Publikum erwartet und es wurde ein mystischer Abend. Draußen war der Burgplatz just in weiß getaucht und ein Wind fegte um das alte Gemäuer des Mallinckrodthauses, die Äste des Waldes knackten verräterisch, das passende Ambiente für die Lesung eines Thrillers.

 

Die Autorin las aus ihren beiden Werken und alle Zuhörer sind neugierig gemacht worden wie die Geschichten weiter gehen.

 

In  gemütlicher  Runde  berichtete  Frau  Handschuhmacher  zwischendurch  von Ihren Anfängen des Schreibens, von dem schweren Weg bis ein Buch endlich schlüssig ist, und von der Titelauswahl bis  zum  Cliffhanger am  Ende der Ge- schichten.

Beide Werke sind im Bestand der Bücherei und können ausgeliehen werden.

 

Öffnungszeiten: Mittwoch 15-17 Uhr   Sonntag 10-12 Uhr

 

 

 

Vorlesenachmittage

Unsere  kleinen  Büchereibesucher  zwischen  4  und  ca.  8  Jahren  möchten  wir schon einmal über die Vorlesenachmittage im Herbst informieren. Wiltrud Janich wird ab September an jedem 3. Mittwoch im Monat um 16 Uhr wieder spannende Geschichten vorlesen und freut sich über viele kleine Zuhörer.

 

Diese Termine solltet ihr euch schon mal vormerken:

 

21.09.2016

19.10.2016

16.11.2016

21.12.2016

18.01.2017

15.02.2017

15.03.2017

19.04.2017

 

 

Es grüßt ganz herzlich das Büchereiteam.

Öffnungszeiten:     Mittwoch        15 - 17 Uhr

                             Sonntag          10 - 12 Uhr


 

Unsere Bücherei besteht schon seit 1901. Was klein begann, ist ständig gewachsen und vielen ans Herz gewachsen. Außerdem ist sie aus der Gemeinde St. Lambertus nicht mehr wegzudenken!

Wir können auf unsere kleine Einrichtung stolz sein, zumal in den letzten Jahren durch Zuschüsse und Spenden vom Bistum Münster, von der Volksbank Stromberg, von der Stadt Oelde und von der Müseler Stiftung eine Menge aktuelle Literatur angeschafft werden konnte.

Zur Medienauswahl gehören:

                   Sachbücher, Romane, Jugend- und Kinderbücher,

                   Hörbücher für Erwachsende, CDs für Kinder

                   Gesellschaftsspiele für Kleine und Große

                   sowie Zeitschriften

Das Portfolio wird ständig, mindestens dreimal im Jahr durch Neuerscheinungen erweitert.

Das Büchereiteam besteht aus zehn aktiven Mädchen und Frauen, dazu gehören:

                   Frau Daniela Bänisch, Frau Ulrike Badde

                   Frau Ilse Buschkamp und Raphaela Buschkamp

                   Frau Susanne Fislage, Frau Barbara Gerbermann,

                   Frau Dorothea Kohaus, Frau Anja Krumtünger,

                   Frau Gaby Latzel, und Theresa Schulz

 

Außerdem  bereichert das Team Frau Wiltrud Janich, die von September bis April jeden Jahres die „Vorlesetante“ ist.

Die Vorlesenachmittage finden an jedem dritten Mittwoch im Monat von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt, für Kinder von 4 bis ca. 8 Jahren.

Die Bücherei befinden sich im alten Burgmannshaus, dem Mallinckrodthaus auf dem Burgplatz im ersten Stock .

Sie sind herzlich willkommen in der Pfarrbücherei zu stöbern und ihren nächsten spannenden Schmöker auszuleihen. 

 

 

Zusätzliche Informationen